G. & G. Klum

Burgsolmser Weg 20

35619 Braunfels

Tel. 0 64 82 - 60 84 504    E-Mail: musikgk@yahoo.de





Start

Klavier

Gitarre

Unterrichtsinhalte

Kauf einer Gitarre

Keyboard

Tipps für Eltern

Preise

Anfahrt

Fotos

Links

Impressum und Datenschutz

Unterrichtsinhalte

Allgemeines: Der Gitarrenunterricht soll heute zum einen die allgemeinen Grundlagen der Musik und zum anderen die Möglichkeiten der Gitarre im Speziellen vermitteln. Die Schüler können sich so in den unterschiedlichsten Stilbereichen der Gitarren-Musik weiterentwickeln. Je nach Neigung wird im Unterricht die so genannte ernste oder die populäre Musik stärker mit einbezogen. Von beidem sollten die Schüler aber etwas mitbekommen.

Unterstufe: Hier beginnen wir mit dem richtigen Sitzen und Halten des Instruments (Benutzung der Fußbank). Dann geht es weiter mit den Vorübungen zu den Anschlagstechniken der rechten Hand (Daumen und Wechselschlag der Finger) und den Greiftechniken der linken Hand. Die Schüler üben die Koordination beider Hände im einstimmigen Spiel. Auch Notenschrift, Hörübungen, Stimmen der Gitarre und Saitenwechsel stehen auf dem Programm und die Schüler erlernen eine effektive Übetechnik. Damit können sie auch die folgenden Punkte gut bewältigen: Dämpftechnik, Tonleiterspiel, einfache Akkordbegleitung, erste Versuche im Solovortrag.

Übungsaufwand etwa 5 x 30 min pro Woche.

Die Mittelstufe vertieft die erworbenen Techniken. Der Schwerpunkt geht mehr in Richtung Solovortrag. Erweiterte Spieltechniken wie Quergriffe, Arpeggien, Lauftechnik, Bindetechnik und Lagenwechsel, Klangfarben, Flageolettöne, Vibrato und das Hervorheben einzelner Stimmen stehen jetzt auf dem Programm. Die Schüler erarbeiten nun selbständig umfangreichere Stücke: Wie mache ich z.B. einen geschickten Fingersatz? Die analytische Betrachtung eines Werkes wird nun häufiger zum Gegenstand des Unterrichts: Welche Form hat das Stück? Welche Akkordverbindungen kommen vor? Welche Möglichkeiten der Ausgestaltung habe ich?

Übungsaufwand etwa 5 x 45 - 60 min pro Woche.

Bücher: Für Kinder von 8 bis etwa 12 Jahren benutzen wir die Kinder - Gitarrenschulen, für die Älteren die Erwachsenenschule von Heinz Teuchert, sowie zahlreiche Beihefte aus unterschiedlichen Stilbereichen.